Die von General Atomics Aeronautical Systems mit einem kundenspezifischen Power System von Saft Batteries erstellt wurde, wird dazu beitragen, die Art und Weise zu ändern, wie das amerikanische Militär zukünftige Kriege bekämpft. Aktuelle militärische Lasersysteme sind sperrige Kontraktionen, die vor allem die Größe eines Passagier-Jets sind, während die vorgeschlagene DARPA-Waffe auf die Rückseite eines Pritschenwagens passen kann. Die 150-Kilowatt-Festkörper-Laserwaffe ist stark genug, um Drohnen oder andere Luftziele zu nehmen; Ein Prototyp wird voraussichtlich bis Ende 2012 verfügbar sein.
HELLADS steht für High Energy Liquid Laserpointer Area Defense System. Da Laserstrahlen mit der Lichtgeschwindigkeit arbeiten, ist es effektiv unmöglich für Antennenziele, ihnen auszuweichen. Die Verwendung von Laserstrahlen gegen Landziele wird durch Sichtlinienprobleme kompliziert, aber die Miniaturisierung der Lasertechnologie macht sie perfekt für den Einsatz gegen Luft- und Marine-Ziele. Der Demonstrationslaser für DARPA ist die erste 150-Kilowatt-Laserwaffe seiner Art. DARPA plant, die fertigen Prototypen gegen Ziele im White Sands Missile Range Anfang 2013 zu nutzen - dazu gehören Bodenuntersuchungen gegen Raketen, Mörtel und Surround-Air-Raketen.
Obwohl Videomaterial von HELLADS noch nicht verfügbar ist, gibt dieser Clip eines zuvor entwickelten amerikanisch-israelischen Lasersystems (das später diskutiert wird) von Northrop Grumman eine gute Vorstellung davon, wie das System funktionieren wird.
Saft Annie Sennet-Cassity sagte Fast Company, dass, während frühere militärische Laser-Prototypen stärker waren, waren sie auch über die Größe eines Passagier-Jets. Dies schafft offensichtliche Schwierigkeiten auf dem Schlachtfeld oder der Luftnutzung. Ein 150-Kilowatt-Laserstrahl ist stark genug, um Flugzeuge zu zerstören. Bisherige militärische Laserwaffen stützten sich vor allem auf blendende Piloten mit Laserstrahlen, anstatt das Flugzeug selbst zu zerstören. Für die United States Air Force ist das Ziel, Bomber und UAVs mit HELLADS-Waffen auszustatten.
Allerdings ist die USA nicht die einzige Nation, die Laserwaffen entwickelt. Die israelische Regierung und die amerikanischen Verteidigungsunternehmer arbeiten seit Jahren auf dem Nautilus-Lasersystem, das in den Worten des Wired's Danger Room-Blogs dem Land eine "Strahlpistolenverteidigung" verlieh. Russland arbeitet seitdem an Luft-Militärlaser Mindestens 2010, und Indien hat auch ein eigenes Laserwaffensystem entwickelt.
Während die Idee von Militärlaser, Todesstrahlen und Strahlkanonen alle möglichen futuristischen Phantasien ermutigen, wird es große Einschränkungen für diese Waffen geben. Trotz der Tatsache, dass der Laser von DARPA Flugzeuge zerstören kann, wird die Stärke des Laserstrahls durch Wolken, Dunst und Staubwolken stark geschwächt - etwas, das den Einsatz in Warzonen einschränken kann.
Ein Laser hat das blendendste Licht auf der Erde produziert - eine Milliarde Mal heller als die Oberfläche der Sonne. Wissenschaftler an der Universität von Nebraska-Lincoln in den USA feuerten einen Ultra-Hochintensitätslaser, bekannt als "Diokles" an Elektronen, die in Helium suspe ...
Es war das "erste Mal, dass ein voll integriertes Lasersystem erfolgreich auf einem Ziel von einem Rotationsflügelflugzeug über eine Vielzahl von Flugregimes, Höhen und Luftgeschwindigkeiten gefeuert und gefeuert wurde", sagte Raytheon. Der Apache traf das Ziel aus etwa 0,9 Meilen en ...